Sich selbst übertroffen

Nagelsmann enthüllt die Hoffenheimer Saisonziele

22.05.2017 von Patrick Mitschke UPDATE: 22.05.2017 10:54 Uhr 47 Sekunden
Sich selbst übertroffen

Foto: APF

Immer wieder versuchten die anwesenden Journalisten auf den diversen Pressekonferenzen Julian Nagelsmann das interne Saisonziel der TSG 1899 Hoffenheim zu entlocken - bis zum Ende vergeblich. Am Samstagabend, wenige Stunden nach dem letzten Spiel der Saison, lüftete der Hoffenheimer Übungsleiter dann das Geheimnis. Er präsentierte den Notizblock, auf dem zwischen drei verschiedenen Zielen unterschieden wurde. So gab es für die Spieler das "realistische Ziel" ("einstelliger Platz, Viertelfinale DFB-Pokal"), das "öffentliche Ziel" ("Stabilisierung, 70 Minuten Leistung bringen, sorgenfrei") und das ambitionierte Ziel ("Europa-League, Halbfinale DFB-Pokal"). 

Dabei übertraf sich die TSG am Ende selbst, hat mit Platz Vier in der Endabrechnung die Europa-League Qualifikation sicher und kann sogar um einen Platz in der europäischen Königsklasse mitspielen. Lediglich im DFB-Pokal musste man bereits in der zweiten Runde die Segel streichen, was allerdings aufgrund des unglücklichen Aus gegen Köln und der furiosen Saison in der Liga schnell in Vergessenheit geriet. Zurecht  ließen sich die Hoffenheimer Spieler und das Trainerteam am Samstag nach Abpfiff feiern, nach den Festivitäten rund ums Stadion ging es weiter in die Heidelberger Print Media Academy, wo über den Dächern der Stadt Platz Vier bejubelt wurde. Am Sonntagmorgen flog ein Großteil des Teams nach Ibiza. Nach der besten Saison der Vereinsgeschichte mit 62 Punkten und einer Serie von 17 ungeschlagenen Heimspielen redlich verdient.

(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.