Rangnicks Systemfrage hängt an Sigurdsson

Rangnick sieht den isländischen Neuzugang bereits als Kandidat für die Startelf - wenn er rechtzeitig fit wird      

15.10.2010 UPDATE: 15.10.2010 14:02 Uhr 1 Minute, 18 Sekunden
Irres Derby auf dem Betzenberg!

Rangnick sieht den isländischen Neuzugang bereits als Kandidat für die Startelf - wenn er rechtzeitig fit wird

 

 

Wen schickt Ralf Rangnick gegen Borussia Mönchengladbach am Sonntag ins Rennen? Die Frage ist keinesfalls leicht zu beantworten. Die Abwehr mit Ibertsberger, Compper, Vorsah und Beck steht. Doch davor sind einige Positionen offen. Alles hängt, so scheint es, an der Fitness von Neuzugang Gylfi Sigurdsson. Der musste am Mittwoch nach seiner U21-Länderspielreise das erste Training in Hoffenheim "nach zehn Minuten abbrechen", berichtet Trainer Ralf Rangnick.

 

Sigurdsson habe Probleme mit der Wadenmuskulatur gehabt, die Rangnick auf die lange Reise der Nationalmannschaft zurückführte. "Sie sind wohl, warum auch immer, auf der Hinreise (nach Schottland Anm.d.Red.) zwölf Stunden unterwegs gewesen. Das war, was Reisestress und die beiden Spiele angeht, sehr anstrengend." Doch Rangnick ist optimistisch: "Ich hoffe, dass wir ihn noch rechtzeitig rausgenommen haben. Aber wir werden kein Risiko eingehen. Bestenfalls sind seine Chancen im Moment 50 zu 50. Wenn er wieder voll trainieren kann, dann kann es ein Thema sein." Sigurdsson erhielt einen Tag zur Regeneration frei.

Nun muss Ralf Rangnick entscheiden, ob er im gewohnten 4-3-3-System ohne Sigurdsson spielen lässt (und dafür mit Mlapa), oder ob er dem Isländer eine Chance von Beginn an gibt. Dann müsste Rangnick auf 4-3-1-2 umstellen, denn Sigurdsson fühlt sich hinter den beiden Spitzen Ba und Ibisevic am wohlsten. Prinzipiell sei Sigurdsson nun aber "in der jetzigen Form ein Thema für die Startelf", findet Rangnick, "aber natürlich nur, wenn er hundertprozentig fit ist."

Beim Länderspiel der isländischen U21 zeigte Sigurdsson, wozu er fähig ist und entschied das EM-Qualifikationsspiel durch zwei Treffer im Alleingang. "Er war sehr erfolgreich. Wir haben beide Spiele live vor Ort gesehen", freut sich auch Rangnick über Sigurdssons Auftritte. Der Trainer lobt: "Gylfi war in beiden Spielen der überragende Mann auf dem Platz." Ob Sigurdsson sein Können auch gegen Gladbach unter Beweis stellen darf, will Rangnick am Samstag nach dem Abschlusstraining entscheiden. Bisher wurde Sigurdsson viermal in der Bundesliga eingewechselt und konnte dabei bereits zwei sehenswerte Freistoßtreffer erzielen.

(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.