Pezzaiuoli wird neuer Co-Trainer

Der Umstrukturierungsprozess in Hoffenheim läuft auf Hochtouren und ist noch nicht abgeschlossen  

09.06.2010 UPDATE: 09.06.2010 06:13 Uhr 1 Minute, 17 Sekunden
Neuer Stürmer von der Insel ?

Der Umstrukturierungsprozess in Hoffenheim läuft auf Hochtouren und ist noch nicht abgeschlossen

 

Eins steht bereits im Juni fest: in der kommenden Saison wird 1899 Hoffenheim mit einem veränderten Gesicht auftreten. Der Umstrukturierungsprozess im Umfeld der Mannschaft ist in vollem Gang.

Mannschaftsarzt Dr. Pieter Beks hörte auf, Psychologe Hans-Dieter Hermann ebenfalls. Bernhard Peters wurde von den Profis abgezogen und konzentriert sich nur noch auf den Nachwuchs. Der Vertrag mit Athletiktrainer Rainer Schrey wurde nicht verlängert und Ralf Rangnicks langjähriger Berater, Helmuth Groß, ist nun nur noch für das Scouting zuständig.

Doch der Umbau ist noch nicht abgeschlossen. Nun ist auch die Position des zweiten Co-Trainers neu besetzt. Marco Pezzaiuoli wird im kommenden Jahr Tomislav Maric ersetzen und erhält einen Vertrag bis 2014. Manager Ernst Tanner: "Marco ist ein hochinteressanter Mann. Wir wollen im Trainerteam etwas neu gestalten vor dem Hintergrund, dass wir wieder versuchen verstärkt auf Jugendliche zu setzen. Da hat sich Marco beim DFB und seiner Zeit als Jugendkoordinator seine Sporen verdient."

Der gebürtige Mannheimer Pezzaiuoli holte mit der deutschen U17-Nationalmannschaft 2009 den Europameistertitel, war von 2007 bis 2010 beim DFB angestellt und erklärte kürzlich, dass er seinen Vertrag dort nicht verlängern wird. 1999 wurde Pezzaiuoli unter Jogi Löw Jugendkoordinator beim Karlsruher SC, später wurde er dort Co-Trainer und 2002 nach der Entlassung von Stefan Kuntz sogar kurze Zeit Cheftrainer.

Jetzt setzt er seinen Weg in Hoffenheim fort. Tanner: "Wir sind froh, dass wir mit Marco Pezzaiuoli einen der besten Ausbilder für uns gewonnen haben. Mit ihm wollen wir den konzeptionellen Weg, vorwiegend auf junge Nachwuchstalente zu setzen, konsequent weitergehen"

Pezzaiuoli löst Tomislav Maric ab, Peter Zeidler soll an der Seite von Ralf Rangnick bleiben. Für Maric, der gerade seine Fußballlehrerlizenz erfolgreich abgelegt hat, soll ein neuer Posten gefunden werden. Tanner: "Mit Tomi Maric haben wir gesprochen. Er muss Verantwortung übernehmen. Wir werden versuchen ihn im Jugendbereich einzuplanen."

Den gerade freigewordenen Posten des Jugendkoordinators soll Maric jedoch nicht übernehmen. Tanner: "Tomi Maric ist Trainer und die Leitungsposition des Nachwuchsleistungszentrums ist vergleichbar mit einem Nachwuchsmanager. Wir werden eine interne Lösung finden."

(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.