Peters plädiert für mehr Geduld mit den Jugendspielern

Bernhard Peters ist mit der Entwicklung seiner Jugendspieler im Profi-Kader sehr zufrieden  

13.04.2010 UPDATE: 13.04.2010 13:48 Uhr 59 Sekunden
Peters plädiert für mehr Geduld mit den Jugendspielern

Bernhard Peters ist mit der Entwicklung seiner Jugendspieler im Profi-Kader sehr zufrieden

 

Hoffenheims Credo ist es eigentlich junge, wenn möglich deutschsprachige Spieler zu finden, zu entwickeln und zu fördern. Dieses Ziel schien nach den Verpflichtungen von Simunic, Maicosuel, Zuculini oder Wellington zumindest teilweise verloren gegangen zu sein. "Man muss unser System in Hoffenheim von oben und von unten stärken, damit es sich stabilisiert", erklärt Bernhard Peters, der Direktor für Sport und Nachwuchsförderung die Entwicklung im Kraichgau. Er sieht bei der eigenen Jugend noch viel Potential: "Wir wollen Spieler, die wir in der Akademie ausgebildet haben, so stark entwickeln, dass sie bei uns oder anderen Mannschaften in der Bundesliga spielen können. Aber dazu braucht man einen gewissen Zeitraum", plädiert Peters für mehr Geduld, "wir haben klare Ziele und ein klares Selbstverständnis, wo wir hinwollen." 

Beispiele für die erfolgreiche Jugendarbeit sind Terrazzino (19 Jahre alt), Vukcevic (20), Gulde (19), Groß (19) und Conrad (18), die in Hoffenheim schon zu Bundesligaeinsätzen kamen. "Sie bekommen eine sehr intensive Förderung und sie werden sich über kurz oder lang durchsetzen", ist Bernhard Peters optimistisch. Der Sportdirektor arbeitet akribisch daran, dass seine jungen Spieler nicht abheben: "Wir müssen sie im Einklang mit ihren fußballerischen und intellektuellen Fähigkeiten ausbilden." Für die Zukunft erwartet sich Peters einiges von den Nachwuchskräften: "Ich denke, dass Boris Vukcevic auf einem sehr guten Weg ist und auch Manuel Gulde bald den nächsten entscheidenden Schritt macht. Sein Ziel muss sein, dass er noch mehr Spielanteile vom Trainer bekommt und ich finde, dass er da auf einem super Weg ist."

(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.