Nagelsmann zwischen Feier und Problemen

Canouse in den Profikader berufen

09.03.2016 von Patrick Mitschke UPDATE: 09.03.2016 18:32 Uhr 1 Minute, 14 Sekunden
Nagelsmann zwischen Feier und Problemen

Russel Canouse; Foto: APF

Am Mittwochabend ist der lang ersehnte Moment endlich gekommen. In Frankfurt wird TSG-Trainer Julian Nagelsmann gemeinsam mit seinen Lehrgangskollegen die Lizenz zum Fußballlehrer erhalten und damit in den Elitekreis der deutschen Trainergilde aufgenommen. Doch nach der Ehrung wird dem 28-Jährigen kaum Zeit zum Feiern bleiben. Das Tagesgeschäft im Kraichgau ist nach dem 1:5 gegen den VFB Stuttgart wieder rauer geworden und neben den großen tabellarischen Problemen muss er sich auch mit massiven personellen Engpässen herumschlagen. 

Neben dem Dauerverletzten Kai Herdling, der inzwischen sogar um seine Karriere bangt, sind einige Akteure für das Duell gegen den Champions-League Viertelfinalisten aus Wolfsburg fraglich. Einer der Spieler ist Kevin Volland, der das Training am Dienstag wegen heftiger Adduktorenbeschwerden abbrechen musste und auch am Mittwoch nur eine lockere Laufeinheit absolvieren konnte. Neben dem besten Hoffenheimer Torschützen (sechs Tore) ist auch der Einsatz von Jin-Su Kim gefährdet, der sich mit einem Infekt herumschlägt. Auch Tobias Strobl ist nach seinen Knieproblemen, die ihn in Stuttgart zum Zuschauen zwangen, noch nicht wieder voll einsatzfähig. Zwei positive Nachrichten gab es von Philipp Ochs (Wadenzerrung) und Ermin Bicakcic (Infekt), die das Training wieder aufnehmen konnten.

In der Mittelfeldzentrale der TSG dünnt sich die Personaldecke allerdings weiter aus, den neben dem weiterhin verletzten Strobl musste auch Kapitän Pirmin Schwegler am Mittwoch das Training aussetzen. Zu allem Überfluss sah Eugen Polanski gegen den VFB die fünfte Gelbe Karte und wird damit ebenso wie der immer noch gesperrte Sebastian Rudy gegen die Wölfe nicht zur Verfügung stehen.

Auf diesen Mangel an Sechsern hat Nagelsmann reagiert und den 20-Jährigen US-Amerikaner Russel Canouse in den Profikader befördert. Der bislang in der U23 aktive Sechser war unter Nagelsmann Kapitän der U19, die 2014 die deutsche Meisterschaft gewonnen hatte. Der robuste und trotzdem technisch versierte Sechser ist auch in seinem Heimatland der Anführer der U20-Auswahl und könnte die arrivierten Kräfte Strobl und Schwegler ersetzen. In 39 Einsätzen für die Zweitvertretung der TSG gelang dem Spieler bislang ein Tor. 

(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.