Nagelsmann vom DFB ausgezeichnet

Trainerpreis des deutschen Fußballs für Hoffenheimer Cheftrainer

20.03.2017 von Patrick Mitschke UPDATE: 20.03.2017 20:18 Uhr 1 Minute, 1 Sekunde
Nagelsmann vom DFB ausgezeichnet

Foto: APF

Julian Nagelsmann wurde am Montagabend eine besondere Ehre zuteil. Der Hoffenheimer Cheftrainer wurde im Rahmen der Abschlussveranstaltung des 63. Fußballlehrer-Lehrgangs mit dem "Trainerpreis des deutschen Fußballs 2016" ausgezeichnet. Diese Ehrung lobt vor allem herausragende Leistungen in der Nachwuchsarbeit. Nagelsmann ist der achte Preisträger des Deutschen Fußball-Bundes, vor ihm erhielten Horst Hrubesch, Thomas Tuchel, Hermann Gerland, Christian Streich, Norbert Elgert, Maren Meinert und Markus Kauczinski die Auszeichnung. 

"Dass mir als Rookie nun eine solche Ehre zuteil wird, macht mich fast sprachlos, und das bin ich selten," wird Nagelsmann zitiert. "Es gibt so viele Kollegen, die seit Jahren auf höchstem Niveau einen grandiosen Job machen und die eine solche Wertschätzung mindestens ebenso verdient hätten." Seit dem 11. Februar 2016 hält Nagelsmann die Zügel im Kraichgau in der Hand und steht mit seiner TSG nach dem geglückten Nichtabstieg in der vergangenen Saison derzeit auf Tabellenplatz Vier. DFB-Sportdirektor Hrubesch, ebenfalls Preisträger, war voll des Lobes für den 29-Jährigen. "Es ging schnell – aber das passt ja zu ihm. Julian Nagelsmann ist ein tolles Beispiel dafür, wie viele junge talentierte Trainer wir in Deutschland haben. Mit seiner Kompetenz und seiner Art der Menschenführung hat er seine Spieler für sich gewonnen. Er hat der TSG seine Handschrift verpasst, die Resultate sprechen für sich und für ihn," so der ehemalige deutsche U21-Nationaltrainer. "Von der Förderung durch Julian Nagelsmann haben schon viele Spieler profitiert, Moritz Leitner und Niklas Süle sind nur zwei Beispiele für Spieler, die über das Training bei ihm in den Auswahlmannschaften des DFB angekommen sind. Es spricht viel dafür, dass Julian Nagelsmann eine große Trainerkarriere vor sich hat."

(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.