Müller macht’s und Fans zweifeln

Am Donnerstag wird Hoffenheims neuer Sportdirektor vorgestellt  

19.09.2012 UPDATE: 19.09.2012 05:26 Uhr 1 Minute, 12 Sekunden
„Das kann nicht gut gehen“

Am Donnerstag wird Hoffenheims neuer Sportdirektor vorgestellt

Trotz großer Bedenken in Fankreisen engagiert Bundesliga-Schlusslicht TSG 1899 Hoffenheim Andreas Müller als neuen Sportdirektor. Am Donnerstag soll der 49-jährige Ex-Manager des FC Schalke 04 auf einer Pressekonferenz im Zuzenhausener Trainingszentrumvorgestellt werden. "Er hat uns mit seinen Vorstellungen überzeugt. Wir sind der Meinung, dass er der Richtige ist, um der TSG an entscheidender Stelle ein Stück mehr Stabilität zu verleihen", erklärte gestern Geschäftsführer Alexander Waldi, der mit Gesellschafter Dietmar Hopp, Vereinspräsident Peter Hofmann und Trainer Markus Babbel diese Personalentscheidung getroffen hat. Im März dieses Jahres hatte Babbel nach der Entlassung von Ernst Tanner auch den Managerjob in Hoffenheim übernommen, bat nun je-doch den Verein um Entlastung. "Ich bin Trainer, das macht mir mehr Spaß."

Andreas Müller, Ex-Profi beim VfB Stuttgart, bei Hannover 96 und Schalke, stieg 2009 nach seinem Rausschmiss bei den "Königsblauen" in die Spielerberaterfirma GoalSky AG ein und sitzt dort im Vorstand. "Er hört da auf", sagte 1899-Geschäftsführer Waldi auf RNZ-Nachrage, "es wird keine Paralleltätigkeit geben." Weil Müller als Schalke-Manager sehr gute Kontakte pflegte zu Hopp- Freund Roger Wittmann, Hoffenheims aktuell einflussreichstem Spielerberater, befürchten 1899-Anhänger eine noch stärkere Machtkonzentration. Von "Vetterleswirtschaft" ist in Internet-Foren die Rede, und bei einer Umfrage auf 1899aktuell.de gaben 79 Prozent der Teilnehmer an, Müller sei der falsche Manager für den Kraichgau-Klub.

Derweil hofft Hoffenheim (null Punkte, 4:11 Tore) auf eine Wende in der Bundesliga, muss aber am Sonntag gegen Hannover 96 ein Torhüterproblem lösen. Tim Wiese (30), der zuletzt beim 3:5 in Freiburg arg patzte, zog sich dabei einen Muskelfaserriss im Adduktorenbereich zu, wie eine Untersuchung bei Mannschaftsarzt Dr. Henning Ott ergab. Wiese fällt voraussichtlich zwei Wochen aus, den Routinier vertreten soll der Belgier Koen Casteels (20). Am Dienstag stützte der Verein abermals seinen angezählten Trainer Babbel. "Wir sind sicher, dass er das Team aus der zurzeit sportlich schwierigen Situation herausführen wird", hieß es in einer Pressemitteilung.

(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.