Last-Minute-Tor verhindert Sieg in Dortmund

Hoffenheim hat Dortmund am Rand einer Niederlage, schafft am Ende aber nur ein Unentschieden        

24.10.2010 UPDATE: 24.10.2010 15:38 Uhr 1 Minute, 22 Sekunden
Last-Minute-Tor verhindert Sieg in Dortmund

Hoffenheim hat Dortmund am Rand einer Niederlage, schafft am Ende aber nur ein Unentschieden

 

 

 

 

Es hätte der perfekte Nachmittag für 1899 Hoffenheim werden können. Die Kraichgauer hatten den Tabellenführer Borussia Dortmund am Rang einer Niederlage. In der ersten Hälfte waren die TSG und der BVB ebenbürtige Gegner. Demba Ba brachte die TSG früh in der 9. Minute in Führung. Peniel Mlapa setzte sich im Mittelfeld gegen zwei Dortmunder durch, schickte den Linken Verteidiger Luiz Gustavo auf die Reise und Gustavo spielte den Konter souverän aus. Ba rauschte in der Mitte heran, die Flanke kam passgenau und Demba Ba brachte die TSG mit seinem fünften Tor im fünften Spiel 1:0 in Führung.

 

In der Folge stand Hoffenheim kompakt, ließ in der ersten Hälfte keine echte Chance zu. Aufreger der ersten Hälfte war ein Handelfmeter für Borussia Dortmund. Nach einem langen Ball von Sahin klärte Vorsah ungeschickt mit der Hand. Den fälligen Elfmeter verwandelte Sahin souverän, doch Schiedsrichter Stark ließ den Elfmeter wiederholen, da der Dortmunder Barios zu früh in den Strafraum gerannt war. Die Konsequenz: Sahin vergab die Wiederholung und es blieb beim 0:1.

In der zweiten Hälfte war der BVB dann aber überlegen, erhöhte das Tempo und die Aggressivität in den Zweikämpfen. Hoffenheim kam nur noch durch Konter aus der eigenen Hälfte, spielte aber häufig zu schlampig und ließ den Dortmundern daher zu viel Raum, um zu kombinieren. Der BVB konnte seine zahlreichen Chancen allerdings nicht verwerten und auch Hoffenheim war im Abschluss zu unkonzentriert.

Der Ausgleich fiel zum bittersten Zeitpunkt, in der dritten Minute der Nachspielzeit. Nachdem Chinedu Obasi am eigenen Strafraum klärte, entschied Schiedsrichter Stark fälschlicherweise auf Freistoß für Dortmund. Antonio da Silva verwandelte die letzte Chance des Spiels unhaltbar zum 1:1. Im Nachklang der Partie kochten die Emotionen dann über und Sejad Salihovic sah wegen Meckerns nach Abpfiff noch die Gelb-Rote Karte. 

Insgesamt geht der Punktgewinn für die TSG in Ordnung. Hoffenheim hielt kämpferisch dagegen, verlor in der zweiten Hälfte vor allem im eigenen Aufbauspiel aber mehr und mehr die Bindung zur Partie. Der späte Ausgleich der Dortmunder ist zwar bitter, aufgrund der zahlreichen Chancen letztlich aber verdient.

(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.