Kehrt Maicosuel zurück zur TSG?

Der Brasilianer könnte Ende Januar von Botafogo zu Hoffenheim zurück kehren        

20.01.2011 UPDATE: 20.01.2011 08:55 Uhr 1 Minute, 37 Sekunden
Rangnick: "Einsatz von Maicosuel wäre ein Risiko"

Der Brasilianer könnte Ende Januar von Botafogo zu Hoffenheim zurück kehren

 

 

 

Das Thema Maicosuel schien bei 1899 Hoffenheim eigentlich schon abgehakt. Im Sommer 2009 wechselte der schnelle Dribbler für rund viereinhalb Millionen Euro von Deportivo Brasil nach Hoffenheim, nach nur einer Saison war in Deutschland wieder Schluss und Maicosuel kehrte für 4 Millionen in seine Heimat zu Botafogo zurück. Offiziell.

Denn ganz so ist der Verkauf offenbar nicht gelaufen. Hoffenheim kassierte keine vier Millionen Euro von Botafogo, sondern lediglich drei, wie der kicker heute berichtet. Das Problem damals war komplex. Erstens wechseln nur selten Stars aus Europa für viel Geld nach Brasilien zurück und die Brasilianer verfügen daher über wenig Erfahrung bei Millionen-Deals, wenn es nicht um das Verkaufen geht. Meistens verstehen sich die Klubs besser darauf, hohe Transfererlöse aus Europa für ihre Spieler einzustreichen. Und zweitens sind viele brasilianische Klubs finanziell nicht gerade auf Rosen gebettet und benötigen eben diese Transfererlöse zur finanziellen Konsolidierung. Große Transferausgaben sind daher nur bei den wenigsten Klubs eingeplant. 

So sah es wohl auch bei Maicosuels derzeitigem Klub Botafogo aus. Die Brasilianer, für die Maicosuel schon 2009 gespielt hatte, konnten die Ablösesumme von 4 Millionen Euro nicht auf einmal stemmen. Also musste Hoffenheim eine Möglichkeit finden, um den Deal dennoch zu ermöglichen. Die Lösung: eine gestaffelte Zahlung des Betrages mit der Möglichkeit, Maicosuel zurück zu holen. Der Brasilianer wurde für 3 Millionen Euro ausgeliehen. Eine weitere Million hätte, laut kicker, bis heute bezahlt werden sollen, doch Botafogo verlangte einen Aufschub der Frist bis 31. Januar. Tanner im kicker: "Ist das Geld dann nicht da, muss Maicosuel laut Vertrag zurück."

Dies bestätigte der Manager auch 1899aktuell.de. "Dann kommt er eben zurück", so Tanner. "Ich kenne kaum einen Klub, der einen Spieler für drei Millionen Euro ausleiht." Ob die Brasilianer inzwischen das nötige Kleingeld besitzen, um Maicosuel endgültig abzulösen, ist noch unklar.

Doch weitere Fragen sind noch unbeantwortet: Unklar ist, ob Botafogo Maicosuel (dessen Vertrag in Hoffenheim noch bis 2014 ginge) überhaupt noch will. Für Botafogo bestritt Maicosuel 13 Spiele, erzielte dabei 2 Tore und 4 Vorlagen, doch im Oktober verletzte sich der Brasilianer schwer. Er erlitt einen Kreuzbandriss. Wann er wieder einsatzbereit sein wird, ist nicht bekannt. Seine Verletzungspause dürfte sich allerdings noch einige Monate hinziehen. Ebenfalls unbekannt ist daher, ob Botafogo den Spieler noch will. Eine Äußerung beider Klubs dazu gibt es noch nicht.

Maicosuel: Kommt er zurück, oder bleibt er in Brasilien? Es scheint jedenfalls so, als habe Manager Ernst Tanner eine weitere Aufgabe hinzu bekommen, bis zum Ende der Transferperdiode am 31. Januar.

(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.