Hübner sichert spät Platz Vier

TSG 1899 Hoffenheim - Eintracht Frankfurt 1:0 (0:0)

30.04.2017 von Patrick Mitschke UPDATE: 30.04.2017 21:07 Uhr 1 Minute, 37 Sekunden
Hübner sichert spät Platz Vier

Foto: APF

Die Heimspielserie hält an! Auch gegen Eintracht Frankfurt blieb die TSG 1899 Hoffenheim zum Abschluss des 31. Spieltags ungeschlagen und feiert durch den 11. Heimsieg gleichzeitig die Champions-League-Qualifikation. Durch das 1:0 (0:0) gegen die Hessen ist den Kraichgauern Rang Vier nicht mehr zu nehmen. Im Vergleich zum 1:1 in Köln stellte TSG-Coach Julian Nagelsmann sein Team auf drei Positionen um: Hübner, Kaderabek und Amiri spielten für Bicakcic, Szalai und Toljan. 

Die Hereinnahme von Hübner, der nach einer Gelbsperre zurückkehrte, sollte sich dabei am Ende auszahlen: Als alles nach einem torlosen Unentschieden aussah, köpfte der Verteidiger eine Rudy-Ecke zum vielumjubelten Siegtreffer ins Frankfurter Tor (90.). "Es war ein schwieriges Spiel, dann bekommen wir so spät eine Standardsituation, da sind wir immer gefährlich. Der Ball kommt gut in die Mitte und in meine Nähe, ich setze mich gut durch und ehe ich drüber nachdenken konnte, lag schon die ganze Mannschaft auf mir drauf," beschrieb Hübner selbst den Moment des Treffers. "Es war heute auch wichtig, dass wir die Null gehalten haben. Zum Glück hat der Standard zum Sieg gereicht."

Dem späten Führungstreffer der Hoffenheimer war eine eher schwache Partie vorangegangen, in der die TSG zu Beginn das Kommando übernommen hatte. Bis auf einen Amiri-Pfostentreffer nach rund 25 Minuten kamen die Gastgeber allerdings zu keiner richtigen Torchance. " In der ersten Hälfte haben wir das Spiel dominiert, nach der Pause waren wir etwas schlechter," sagte Steven Zuber nach Abpfiff und auch Sebastian Rudy pflichtete ihm bei. "In der ersten Hälfte haben wir eine gute Leistung gezeigt, in der zweiten etwas abgebaut." Und tatsächlich: Nach Wiederanpfiff kamen die Gäste aus Frankfurt besser ins Spiel und zu einigen Torchancen. "Dennoch haben wir verdient gewonnen. Wir freuen uns über jeden Sieg. Wir wollen auch weiterhin gewinnen, das hat uns bis jetzt auch so stark gemacht, dass wir immer gewinnen wollen," so Steven Zuber. 

Mit nun 58 Punkten steht die TSG auf dem dritten Rang. Am nächsten Spieltag kommt es zum wohl vorentscheidenden Duell um die direkte Champions-League-Qualifikation, wenn die Hoffenheimer zum viertplatzierten BVB reisen. " Es ist ein geiles Gefühl, wir sind sehr zufrieden, auch wenn ein bisschen Glück dabei war. Aber so ist Fußball. Wir sind jetzt Dritter. Am kommenden Wochenende spielen wir in Dortmund, das ist ein wichtiges Spiel für uns. Wir sind dieses Jahr sehr stark und ich denke, wir können auch dort gewinnen," schaut Pavel Kaderabek mit Zuversicht auf das Duell gegen den nächsten Pokalfinalisten. Anpfiff in Dortmund ist am kommenden Samstag um 15.30 Uhr.

So spielte die TSG:

Baumann, Süle, Vogt, Hübner, Kaderabek, Zuber, Rudy, Demirbay (79. Szalai), Amiri (74. Rupp), Wagner, Kramaric (62. Uth)

(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.