Dietmar Hopp ist "noch skeptisch"

Beim Blick auf die neue Saison gibt sich Hoffenheims Mäzen Dietmar Hopp zurückhaltend

23.07.2010 UPDATE: 23.07.2010 10:02 Uhr 1 Minute, 19 Sekunden
Hopp: "Rangnick hat den Erfolg gebracht"

Beim Blick auf die neue Saison gibt sich Hoffenheims Mäzen Dietmar Hopp zurückhaltend

Ein Testspiel seiner Hoffenheimer hat sich Dietmar Hopp bis jetzt in der Vorbereitung angesehen. Beim 26:0 von 1899 beim VfB Rauenberg war Hopp vor Ort und schaute zu. Und während Hoffenheim ins Trainingslager nach Leogang (Österreich) aufbrach, richtete Hopp seinen Blick nach vorne: "Im Moment schaue ich noch ein bisschen skeptisch in die neue Saison."

Gleich mehrere Sorgen plagen die Hoffenheimer bei der Saisonvorbereitung. Hopp: "Bis jetzt hat uns das Verletzungspech noch nicht verlassen. Wir haben noch die Langzeitverletzten Jaissle und Obasi." Auch Carlos Eduardo, Demba Ba, Prince Tagoe und Isaac Vorsah fehlten bisher. Im Trainingslager in Leogang verletzte sich zudem Manuel Gulde am Knie, als er im Training umknickte.

"Hoffen wir, dass Demba Ba zurückkommt und, dass wir von weiteren Rückschlägen verschont bleiben", versucht Hopp einen positiven Blick auf die Situation. Wenigstens Carlos Eduardo befindet sich seit seiner Rückkehr zu 1899 wieder im Aufbautraining. In den nächsten drei Woche sei, laut Ralf Rangnick, aber noch nicht mit ihm zu rechnen.

Nach den vielen Ausfällen forderte Ralf Rangnick zuletzt nochmals drei Neuzugänge. Top-Kandidaten sind Berlins Adrian Ramos und Nürnbergs Ilkay Gündogan. Aber auch dort stocken die Verhandlungen. "Mit den Neuzugängen ist es noch zäh, weil Angebot und Nachfrage weit auseinanderliegen", so der Mäzen. Hopp hofft aber, "dass wir die, die wir haben wollen, tatsächlich bekommen, denn dann haben wir ein rundes Bild."

Doch die geforderten Ablösesummen sind gesalzen. Berlin verlangt rund zehn Millionen Euro für Ramos und aus Nürnberg ließ Trainer Dieter Hecking im kicker verlauten: "Bei fünf Millionen zucken wir nicht einmal." Nach Ausgaben für Transferflops wie fünf Millionen für Wellington, und je viereinhalb Millionen für Zuculini und Maicosuel scheinen die Preise nach einer Anfrage von Hoffenheim automatisch in die Höhe zu schnellen. Hopp: "Vielleicht haben wir deshalb diese Probleme. Ich hoffe, dass es nicht so ist und dieses Spiel werden wir nicht mitspielen. Dann muss man eben warten, bis die Klubs sehen, dass andere auch nicht mehr bezahlen. Dann haben wir vielleicht wieder eine Chance."

(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.