Die Neuzugänge: Marco Terrazzino

1899aktuell stellt die Neuverpflichtungen der TSG vor

25.08.2016 von Patrick Mitschke UPDATE: 25.08.2016 19:57 Uhr 1 Minute, 32 Sekunden
Die Neuzugänge: Marco Terrazzino

Möchte im zweiten Anlauf den Sprung bei der TSG Hoffenheim packen: Marco Terrazzino; Foto: APF

Einen Heimkehrer verpflichtete die TSG Hoffenheim vor der Saison mit Marco Terrazzino. Der 25-Jährige, der sich im Interview mit der vereinseigenen Website selbst als "Kind der Region" bezeichnete, gab schon in der B-Jugend sein Debüt für die TSG. 2009 wurde er vor Sören Bertram und Felix Kroos, gemeinsam mit Lewis Holtby und Mario Götze mit der Fritz-Walter-Medaille in Gold ausgezeichnet, was ihn als einen der besten Spieler seines Alters kennzeichnete. Eine große Zukunft wurde dem gebürtigen Mannheimer damals prophezeit, was für den Offensivspieler oft eine große Bürde war. "Die Medaille war im Nachhinein für lange Zeit ein schwieriges Thema für mich. Weil man immer geschaut hat, was die Vorgänger und Nachfolger alles erreicht haben, das konnte ich nicht mehr hören. Bei mir hat es einfach lange gedauert, ich hatte ja auch gar nicht die Athletik in jungen Jahren."

Nach insgesamt 19 Bundesligaeinsätzen für die Hoffenheimer in den Jahren 2008 bis 2010 zog es ihn zunächst weiter südlich zum Karlsruher SC. Dort konnte sich Terrazzino zum gestandenen Zweitligaspieler entwickeln und insgesamt 36 Zweitligaeinsätze in zwei Jahren für sich verbuchen. Nachdem er mit den Karlsruhern abgestiegen war, blieb Terrazzino weiter im Badischen und schloss sich dem SC Freiburg an. Beim damaligen Bundesligisten konnte er sich nicht durchsetzen und kam lediglich auf acht Einsätze in zwei Jahren im Breisgau. Seine letzte Station vor dem Wechsel zurück in den Kraichgau war dann der VfL Bochum, bei dem er in zwei Jahren unumstrittener Stammspieler war und in insgesamt 65 Pflichtspielen zwölf Treffer und 17 Vorlagen lieferte.

Bei den Hoffenheimer möchte Terrazzino nun im zweiten Anlauf den Durchbruch schaffen. "Ich will es allen zeigen und es mir selbst beweisen. Es ist ein Neustart und eine besondere Motivation für mich." Die Möglichkeiten im und um den Verein waren mitendscheidend für seinen Wechsel. "Wegen dieser Dinge habe ich mich noch mehr gefreut, dass der Wechsel geklappt hat. Ich habe Luft nach oben und hoffe, viel mehr rausholen zu können. Die Trainingsbedingungen sind unglaublich und auch das Athletik-Training mit Christian Neitzert wird mich enorm weiterbringen." 

In seinem ersten Pflichtspiel für die TSG überzeugte Terrazzino gleich, im Pokalspiel gegen Egestorf/Langreder bereitete er in nur 25 Minuten Einsatzzeit zwei Tore vor. Von seiner Wechselentscheidung ist er nach wie vor überzeugt. "Ich habe mich wirklich sehr auf die Zusammenarbeit mit Julian Nagelsmann gefreut. Ich hatte einfach Bock, wieder zur TSG zurückzukommen."

Stationen:

2008-2010 TSG 1899 Hoffenheim

2010-2012 Karlsruher SC

2012-2014 SC Freiburg

2014-2016 VfL Bochum

(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.