Der nächste Neue - Nürnbergs Gündogan?

Hoffenheim baut sein Konzept "Jugend Forscht" weiter aus und ist laut "Bild"-Zeitung auch an Nürnbergs Gündogan (19) interessiert  

07.07.2010 UPDATE: 07.07.2010 13:26 Uhr 1 Minute, 5 Sekunden
Verstärkung aus der dritten Liga?

Hoffenheim baut sein Konzept "Jugend Forscht" weiter aus und ist laut "Bild"-Zeitung auch an Nürnbergs Gündogan (19) interessiert

 

Hoffenheim macht Ernst. Mit dem Wechsel von Jan Schindelmeiser zu Ernst Tanner als neuem Manager hat in Hoffenheim offensichtlich tatsächlich ein Umdenken stattgefunden. Dorthin zurückkehren "was uns stark gemacht hat", kündigte Trainer Ralf Rangnick bei der Vorstellung von Ernst Tanner im Mai an. Soll heißen: Wieder vermehrt auf junge, möglichst deutsche Talente bauen.

Und genau diesen Weg beschreiten die Kraichgauer nun scheinbar wieder konsequenter. Seit der Verpflichtung von Tom Starke (damals noch durch Jan Schindelmeiser) werden bis auf eine Ausnahme (der Kolumbianer Adrian Ramos von Hertha BSC Berlin) nur noch junge Talente mit den Kraichgauern in Verbindung gebracht. Egal ob es dabei nur um Spieler auf Tanners Wunschliste geht, wie bei Nils Petersen (21) von Energie Cottbus und Matthias Zimmermann (19) vom Karlsruher SC, oder tatsächlich ein Transfer zum Abschluss kommt wie bei Peniel Mlapa (19) und Jannik Vestergaard (18): Ernst Tanners Philosophie tritt schon nach wenigen Wochen im Amt klar heraus.

Nun haben die Kraichgauer einen weiteren Kandidaten in ihr Blickfeld genommen. Laut Berichten der "Bild"-Zeitung sind die Hoffenheimer nämlich an Nürnbergs 19-jährigem Mittelfeldtalent Ilkay Gündogan interessiert. Der deutsche U20-Nationalspieler machte in der vergangenen Saison durch gute Leistungen auf sich aufmerksam und glänzte, als er am 23. Spieltag das 1:1 gegen Bayern München schoss.

Ein Wechsel im Sommer scheint noch unwahrscheinlich: "Wir planen Ilkay für die laufende Saison fest ein", wird Nürnbergs Manager Martin Bader in der Bild-Zeitung zitiert. Auch bei der Ablösesumme liegen beide Klubs noch weit auseinander: Hoffenheim soll bereit sein, rund fünf Millionen Euro für Gündogan auszugeben. Die "Bild" setzt die "Schmerzgrenze" des FCN allerdings auf acht Millionen Euro fest.

(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.