Videowall, App und Co.

Die TSG Hoffenheim als Vorreiter in Sachen Technik

18.07.2017 von Patrick Mitschke UPDATE: 18.07.2017 12:16 Uhr 43 Sekunden
Videowall, App und Co.

Foto: APF

Bereits mit der Videowall am Trainingsgelände hat die TSG 1899 Hoffenheim wieder einmal ihre Technik-Affinität bewiesen. Auf dem großen Fernseher kann Julian Nagelsmann die aktuell laufende Einheit seinen Schützlingen präsentieren und so genau auf Fehler eingehen. Damit sich diese allerdings im Rahmen halten, soll den Profis der TSG die eigene Spielphilosophie immer wieder näher gebracht werden. Zu diesem Zweck hängen im Trainingszentrum in Zuzenhausen nun mehrere Bildschirme auf denen die einzelnen Sequenzen in Dauerschleife laufen. "Da schaust du leichter mal drauf. Julian ballert uns zu mit solchen Dingern, ich vergleiche das immer mit American Football," so Torwart Oli Baumann zu den neuen Endrücken.

Weiter versucht die TSG technische Elemente in die Trainingsplanungen einfließen zu lassen. Wie die "Bild" berichtet, soll es im Frühjahr eine App geben, mit der das Trainerteam alle relevanten Daten der Spieler abrufen und somit deren Training besser planen kann. "Wir haben gegenüber anderen Vereinen da einen Vorsprung von zwei bis drei Jahren," berichtet Geschäftsführer Dr. Peter Görlich. Inwiefern diese technischen Spielereien in den 90 Minuten auf dem Platz einen Vorteil bringen, ist noch nicht bewiesen, die TSG wird versuchen diesen zu beweisen.

(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.