3. Neuzugang: Nordtveit kommt

Norweger unterschreibt bis 2022

20.06.2017 von Patrick Mitschke UPDATE: 20.06.2017 17:55 Uhr 1 Minute, 34 Sekunden
3. Neuzugang: Nordtveit kommt

Foto: APF

Ist Rudys Lücke damit gefüllt? Die TSG 1899 Hoffenheim hat am Dienstag bekannt gegeben, dass sich Harvard Nordtveit dem Verein anschließen wird. Der ab Mittwoch 27-Jährige kommt von West Ham United und unterschreibt im Kraichgau bis 2022. Nach Florian Grillitsch und Justin Hoogma ist Nordtveit der dritte von den angekündigten "mindestens sechs Neuen." Manager Alexander Rosen, der nach eigenen Angaben über viele Monate an dem Transfer gearbeitet hat, ist froh über die Verpflichtung. "Nordtveit ist für uns mehr als eine bloße sportliche Verstärkung. Er ist auch außerhalb des Platzes eine echte Persönlichkeit," wird er in der vom Verein herausgegebenen Pressemitteilung zitiert. Der norwegische Nationalspieler trug wohl selbst etwas zu seinem Wechsel in den Kraichgau bei. "Ohne seine Bereitschaft finanzielle Abstriche zu machen, wäre dieser Transfer für uns niemals realisierbar gewesen."

Bereits von 2009 bis 2016 spielte Nordtveit für den 1. FC Nürnberg und Borussia Mönchengladbach in der Bundesliga. Nach einem für ihn "nicht optimal gelaufenen Jahr in England" möchte er nun wieder richtig angreifen. Für Rosen auch eine Charakterfrage: "Obwohl er bereits nachweislich in der Bundesliga über Jahre hinweg Top-Leistungen geboten hat, hält er seine Entwicklung für längst nicht abgeschlossen. Vielmehr ist er überzeugt davon, unter der Leitung von Julian sein Spiel weiter optimieren zu können." Und tatsählich ist Nordtveit voller Vorfreude auf seine Zeit bei der TSG, wo er die durch den Abgang von Sebastian Rudy entstandene Lücke auf der Sechserposition schließen soll. "Durch meine Jahre in Mönchengladbach kenne ich die Bundesliga natürlich bestens und bin sicher, die Akzente setzen zu können, die man sich bei der TSG von mir erwartet." Entscheidende Gründe für seinen Wechsel von der Insel sah er in "der Spielidee der TSG und den intensiven Bemühungen von Alex und Julian."

Julian Nagelsmann freut sich auf den Rechtsfuß, der in der abgelaufenen Saison bei den Londonern auf nur 16 Einsätze kam. Nordtveit könnte "durch die Mischung aus Erfahrung und der großen Lust auf neue Herausforderungen schnell zu einer prägenden Persönlichkeit bei uns werden zu können." Die Rolle als Rudy-Ersatz traut der TSG-Trainer ihm ohne Probleme zu. "Ich glaube, ass wir in Håvard einen Spieler gefunden haben, der unserem Spiel zusätzliche Optionen verleiht. Er bringt ideale Voraussetzungen für die Rolle eines Innenverteidigers sowohl in einer Dreier- als auch in einer Vierer-Kette mit und kann darüber hinaus auch im defensiven Mittelfeld mit hoher Qualität spielen." Nordtveit bekommt bei den Hoffenheimern die Rückennummer Sechs.

(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.