Plus Hoffnung der Umweltschützer

Kleine Raupe Nimmersatt mit Appetit auf Plastik

Eine Hobbyimkerin - im Hauptberuf Forscherin - ärgert sich über kleine Raupen in ihrem Bienenstock. Doch dann fällt ihr auf, dass die Tierchen Plastik fressen. Und zwar verhältnismäßig fix.

24.04.2017 UPDATE: 24.04.2017 18:41 Uhr 1 Minute, 30 Sekunden
Raupe frisst Plastik
Eine Raupe, die Plastik fressen kann. Es ist diese Raupe, die im Kampf gegen das Plastikmüll-Problem neue Hoffnung weckt. Foto: Federica Bertocchini

Madrid (dpa) - Eine kleine Raupe kann handelsübliche Plastiktüten relativ zügig zersetzen. Die Larven der Großen Wachsmotte (Galleria mellonella) fressen den wohl am häufigsten verwendeten und biologisch kaum abbaubaren Kunststoff Polyethylen (PE), wie spanische Forscher in "Current Biology" schreiben.

Wegen der hohen Zersetzungsgeschwindigkeit habe der Fund "Potenzial für bedeutende

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+