Plus Experiment in Japan

Roboter im Urlaubsparadies: Universität geht neue Wege

Japan ist zwar bekannt als Hightech-Nation, ein Silicon Valley aber sucht man vergebens. Eine neuartige Graduierten-Universität im Urlaubsparadies Okinawa soll für Wandel und Innovationen sorgen - und holt hierzu Spitzenforscher aus aller Welt ins Land. Auch Deutsche.

08.03.2017 UPDATE: 08.03.2017 11:31 Uhr 1 Minute, 42 Sekunden
Universität Okinawa
Der deutsche Forscher Bernd Kuhn und seine japanische Kollegin Shinobu Nomura im Okinawa Institute of Science and Technology (OIST). Foto: Lars Nicolaysen

Naha (dpa) - Tief im Süden Japans, umgeben von Palmen, Strand und Meer, vollzieht sich weitgehend unbemerkt vom Rest des Landes ein einmaliges Experiment zur Erneuerung des einstigen Wirtschaftswunderlandes.

Fernab der bürokratischen Schalthebel in Tokio lässt die Hightech-Nation an einer noch jungen Universität zur Grundlagenforschung Top-Wissenschaftler aus aller Welt daran arbeiten,

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+