Plus

Wenn Quallen zur Qual werden

Ihre Fangfäden sind gefährlich – 
In Schwärmen schaden sie Tourismus und Fischen


24.09.2015 UPDATE: 25.09.2015 06:00 Uhr 2 Minuten, 22 Sekunden

Schön und brandgefährlich: Die Fangfäden der Portugiesischen Galeere können bis zu 50 Meter lang werden. Ihr Gift löst bei Berührung starke Schmerzen und Entzündungen aus. Foto: dpa

Von Christian Satorius

Kann man Quallen mögen? Schon allein ihr Aussehen lässt so manch einen erschaudern, sei es nun aus Ekel oder Furcht. Dabei werden wir uns wohl in Zukunft an den Anblick gewöhnen müssen, denn Quallen werden immer öfter zur Plage und zwar nicht nur im Urlaub. Wissenschaftler sprechen gar von einer "Verquallung der Meere". Das ist nicht nur unschön oder im Urlaub

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+