Plus

Vor 70 Jahren: Ideell war die Universität Heidelberg zerstört

Zum Ende des Zweiten Weltkriegs wurde die Ruperto Carola am 1. April 1945 geschlossen

15.03.2015 UPDATE: 18.03.2015 06:00 Uhr 2 Minuten, 4 Sekunden

Der Philosoph Karl Jaspers, eine Schlüsselgestalt der Ruperto Carola im 20. Jahrhundert, gehörte dem "Dreizehnerausschuss" an, der 1945 den Neuanfang betrieb. Foto: Heidelberger Akademie der Wissenschaften

Von Heribert Vogt

Nachdem Heidelberg am 30. März 1945 von amerikanischen Truppen besetzt worden war, wurde die Universität am 1. April von der US-Militärregierung geschlossen. Diese Aktion erfolgte aufgrund der Proklamation Nr. 1 des Obersten Befehlshabers der alliierten Streitkräfte, General Dwight D. Eisenhower. Zwar hatte die Ruperto Carola den Krieg äußerlich unversehrt überstanden,

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+