Plus

Schmerz wirkt sehr schnell auf die Gefühle

Forscher aus München haben nachgewiesen, dass körperliche Reize schon nach Minuten in emotionalen Teilen des Gehirns messbar sind

24.03.2015 UPDATE: 27.03.2015 06:00 Uhr 1 Minute, 35 Sekunden

Der Proband erhält mit einem Heizblock einen Hitzereiz auf die linke Hand. Mit der rechten Hand bewertet er kontinuierlich über einen Schieberegler den Schmerz. Foto: dpa

Von Sabine Dobel

Körperlicher Schmerz wirkt sich schon nach Minuten seelisch aus. Bereits nach so kurzer Zeit waren Reize in emotionalen Bereichen des Gehirns messbar. Das ergab eine Untersuchung an der Technischen Universität München (TUM). "Das Ergebnis hat uns selbst sehr verblüfft. Der Schmerz hat über die zehn Minuten nur noch ganz wenig zu tun mit dem was objektiv passiert", sagte

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+