Plus

Frühneuzeittag an der Universität Heidelberg

Die europäische Wertegemeinschaft steht gegenwärtig auf dem Prüfstand

29.09.2015 UPDATE: 01.10.2015 06:00 Uhr 3 Minuten, 2 Sekunden

Symbole der Vielfalt Europas (v.l.): der Eiffelturm in Paris, Big Ben in London und das Brandenburger Tor in Berlin. Die Debatte um ein europäisches Selbstverständnis ist in vollem Gange. Fotos: dpa

Von Heiko P. Wacker

Flüchtlingswelle, Krim-Krise, Grexit: Man könnte meinen, die Idee "Europa" habe nur noch eine profane, nur noch eine politische Dimension. Dabei steht außer Frage, dass sich die Staaten der "Alten Welt" ihrer Verantwortung im Rahmen einer gemeinsamen Geschichte bewusst sind. Doch was verstehen wir unter Europa? Nun machten sich rund 250 Historiker Gedanken zum Thema.

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+