Plus

Eisige Hoffnung: Warum ein deutscher Forscher sich einfrieren lassen will

Mit Frostschutzmittel und Stickstoff will sich Klaus Sames nach dem Tod einfrieren lassen. Er glaubt fest an ein Leben nach dem Tod. Doch will er das vorher lieber erstmal an einem Schweineherz probieren.

25.12.2016 UPDATE: 26.12.2016 06:00 Uhr 2 Minuten, 31 Sekunden

Klaus Sames ist in Deutschland Pionier auf dem Gebiet der Kryonik - der Wissenschaft, die sich mit dem Einfrieren und späterem Wiederauftauen von Leichen befasst. Foto: Stefan Puchner/dpa

Ulm. (dpa) Klaus Sames steht im Einbalsamierungsinstitut in Ulm, es riecht nach Desinfektionsmittel, im Nebenraum sind Särge aufgetürmt. Hier wird er eines Tages liegen. In der Hand hält er eine Brustbeinsäge, um damit den Brustkorb aufzumachen. "In der Drosselgrube machen wir einen kleinen Schnitt", sagt Sames und hält sich die scharfe Säge direkt an den Hals. Vor zwei Jahren konnten sie an

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+