Plus

Die Vision: Roboter, die sich wie Menschen verhalten können

Forscher in Tübingen und Karlsruhe entwickeln Roboter, die später einmal etwa bei Reparaturarbeiten helfen könnten - "Apollo" und "Athena" müssen aber noch viel lernen  

27.08.2015 UPDATE: 28.08.2015 06:00 Uhr 1 Minute, 56 Sekunden

Roboter "Apollo" balanciert ein Pendel; so soll er lernen, flexibel zu reagieren. Foto: Wolfram Kastl

Von Manuela Mild

Ein Roboter tastet sich durch den zerstörten Atomreaktor. Er steigt eine Leiter hinauf, öffnet Türen, überwindet Hindernisse und gelangt schließlich zu den Ventilen, die er öffnen soll. Das ist die Vision. Denn noch können die humanoiden Roboter nicht viel. "Nach derzeitigem Forschungsstand sind sie alle so programmiert, dass sie den Kontakt mit Objekten vermeiden und

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+