Plus

Astronomie: Wie ein Tweet aus ein Heidelberger Forschungsprojekt nach sich zog

Astronomen aus Toronto und Heidelberg erstellten die erste direkte Abbildung einer x-förmigen Struktur im Zentrum der Milchstraße

28.07.2016 UPDATE: 29.07.2016 06:00 Uhr 1 Minute, 19 Sekunden

In diesem Bild ist die x-förmige Verteilung von Sternen im Zentralbereich unserer Milchstraße deutlich herausgearbeitet. Das Bild zeigt die zentralen 30 Grad galaktischer Breite und galaktischer Länge. Es basiert auf Daten des Nasa-Satelliten Wise. Bild: Dustin Lang

MP. Manchmal reicht ein einziger Tweet, um ein Forschungsprojekt in Gang zu setzen. Als Dustin Lang vom Dunlap Institute for Astronomy and Astrophysics der Universität Toronto im Mai 2015 ein Bild der Milchstraße tweetete, das er aus Daten des Nasa-Satelliten Wise erstellt hatte, war er zunächst einmal froh, ein komplexes Projekt zu einem guten Abschluss gebracht zu haben. Sein Kommentar zu

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+