Plus

Wo das Meer den Lebensraum frisst

Auf den Salomonen wird der Klimawandel handfest spürbar

08.11.2016 UPDATE: 09.11.2016 06:00 Uhr 1 Minute, 40 Sekunden

Styroporkiste als Paddelboot: Die Menschen auf den Salomonen leben seit jeher am und vom Meer. Doch nun bedroht es ihre Lebensgrundlage. Foto: Wulf Killmann/GIZ/dpa

Auf den Salomonen wird der Klimawandel handfest spürbar

Von Christiane Oelrich

Honiara. Robert Satu hat sein Leben lang in seinem Fischerdorf auf den Salomonen-Inseln in der Südsee gelebt. "Von der Straße bis zum Meer, das waren immer gut 120 Meter", sagt der Dorfälteste. "Heute ist es noch die Hälfte. Das Meer drängt uns Richtung Straße, aber viel weiter können wir nicht.

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+