Plus

Klimaschutz: Die EU ist beim Weltretten spät dran

Der Klimapakt von Paris gilt als historische Leistung, auch weil erstmals die USA und China beim Kampf gegen die Erderwärmung mitmachen. Die EU steht plötzlich unter Druck.

30.09.2016 UPDATE: 30.09.2016 09:24 Uhr 2 Minuten, 9 Sekunden
Klimaschutz: Die EU ist beim Weltretten spät dran

Protest während des Klimagipfels in Paris. Foto: dpa

Verena Schmitt-Roschmann

Brüssel (dpa) - Nach 20 Jahren zäher Verhandlungen kam Ende 2015 in Paris der Durchbruch: An die 200 Staaten einigten sich auf das erste wirklich globale und verbindliche Klimaabkommen. Nur ein Jahr später könnte der Pakt im November offiziell in Kraft treten. Die EU will von Anfang an dabei sein, sonst wäre ihr Image als Vorreiter in Gefahr. Doch dazu müssen

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+