Plus

"Haushaltsübliche Mengen" - Mit Pfand läuft's nicht überall glatt

Wer eine Pfandflasche hat, kann sie so gut wie überall zurückgeben. Was heute selbstverständlich ist, war vor zehn Jahren noch umstritten - und hier und da gibt es immer noch Ärger um 25 Cent.

29.04.2016 UPDATE: 29.04.2016 09:38 Uhr 2 Minuten, 16 Sekunden
«Haushaltsübliche Mengen» - Mit Pfand läuft's nicht überall glatt

Pfandflaschen. Foto: dpa

Von Teresa Dapp

Berlin (dpa) - Der Klassiker ist die WG-Party. Jeder Gast bringt Bier mit oder Softdrinks in Plastikflaschen. Am nächsten Morgen hat der Gastgeber ein buntes Sammelsurium von Flaschen und Dosen aller Marken, Farben und Formen in der Wohnung. Vor zehn Jahren hätte das noch mühsam werden können - denn jeder Händler musste nur zurücknehmen, was er auch anbot. Doch am 1.

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+