Plus

Kunde vorm Karren - Unternehmen setzen fürs Marketing auf User

Schnell mal ein Selfie mit dem neuesten Shopping-Erfolg posten oder ein originelles Werbevideo teilen - so helfen Kunden mit beim Marketing. Unternehmen fördern das nach Kräften. Doch sie gehen damit auch ein Risiko ein.

10.11.2016 UPDATE: 10.11.2016 09:21 Uhr 2 Minuten, 13 Sekunden
Kunde vorm Karren - Unternehmen setzen fürs Marketing auf User

Die Einhorn-Schokolade des Herstellers Ritter Sport. Ritter Sport kündigte auf Facebook ein großes Geheimnis an, brachte dann die neue Sorte «Einhorn» in kleiner Auflage heraus, druckte einen Hashtag und viel Glitter auf die Packung - und konnte sich zurücklehnen. Werbung für die Schokolade machten fortan die User. Foto: Ritter Sport/dpa

Von Violetta Kuhn

Berlin (dpa) - Mit Schokoladen-Hamsterkäufen gibt normalerweise niemand an. Wie kommt es dann, dass auf der Foto-Plattform Instagram plötzlich unzählige Bilder mit wahren Bergen von pinken Tafeln auftauchen - und Selfies, auf denen sich Menschen stolz Schokolade vors Gesicht halten?

Dahinter steckt ein Marketing-Coup des Schokoladen-Produzenten Ritter Sport. Er

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+