Plus

Götz George prägte das Fernsehen nicht nur als "Schimmi"

Berlin (dpa) - Götz George hat als "Schimmi" Geschichte geschrieben. Seine Art, Kumpel zu sein, Currywurst und Bier zu konsumieren oder "Scheiße" zu sagen, war einzigartig.

27.06.2016 UPDATE: 27.06.2016 13:11 Uhr 2 Minuten, 58 Sekunden
Götz George
Götz George war Horst Schimanski - und noch viel mehr. Foto: Horst Ossinger

Berlin (dpa) - Götz George hat als "Schimmi" Geschichte geschrieben. Seine Art, Kumpel zu sein, Currywurst und Bier zu konsumieren oder "Scheiße" zu sagen, war einzigartig.

"Im Fernsehen war Götz George vor allem für den und durch den 'Tatort'-Kommissar Schimanski stilgebend", sagte der Medienwissenschaftler Joachim Trebbe von der FU Berlin. "Eine absolut provokative Interpretation des

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+