Plus

Leih dir einen Bankräuber: "Lebende Bibliothek" fördert Begegnung

Würden Sie sich einen Menschen ausleihen? Um darin zu lesen, wie in einem Buch? Die "Lebende Bibliothek" in Köln ermöglicht genau das: Gespräche mit einer Blinden. Einem Bankräuber. Einem schwulen Juden. Heute besuchen die menschlichen "Bücher" ein Bonner Berufskolleg.

23.12.2016 UPDATE: 23.12.2016 10:22 Uhr 3 Minuten, 8 Sekunden
Leih dir einen Bankräuber: «Lebende Bibliothek» fördert Begegnung

Der ehemalige Bankräuber Dietmar spricht im Robert-Wetzlar-Berufskolleg in Bonn bei einer Veranstaltung der «Lebende Bibliothek» mit Schülern. Foto: dpa

Von Olivia Konieczny

Köln/Bonn (dpa) - Dietmar ist heute einer der Bestseller. Die Jugendlichen hören gebannt zu. Wie er damals, vor 35 Jahren, eine Bank betreten und sie überfallen hat. Weil er Geld brauchte, um seine Freundin zu heiraten. Wie er anschließend weiterlebte, unentdeckt. Bis er ein Jahr später festgenommen wurde. Urteil: vier Jahre Gefängnis. 29 Monate davon hat er

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+