Plus

2,8 Quadratmeter für Obdachlose: Das Eigenheim im Mini-Format

Ein Hobby-Schreiner baut kleine Wohnboxen und verschenkt sie. So müssten Obdachlose nicht mehr in der Kälte übernachten und hätten einen eigenen Schlafplatz, sagt er. Die Stadt Köln sieht das anders.

10.01.2017 UPDATE: 10.01.2017 13:51 Uhr 2 Minuten, 33 Sekunden

Sven Lüdecke dreht eine Schraube in einen Holzbalken. Lüdecke baut Wohnboxen für Obdachlose. Foto: Marius Becker/dpa

Köln (dpa)  Sven Lüdecke wirft seine Kreissäge an und zerteilt ein Holzbrett. "Das muss genau 55 Zentimeter lang sein, damit es perfekt in das Dach passt", erklärt der 39-Jährige. Seit Anfang November zimmert er kleine Wohnboxen für Obdachlose zusammen. In seinem Innenhof in Köln steht ein Exemplar, das noch in Arbeit ist. Die Box misst 2,8 Quadratmeter, das ist nicht besonders groß, "aber

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+