Plus Kritik von Gewerkschaft

Uniper will bei Beschäftigten massiv sparen

Die Eon-Kraftwerksabspaltung Uniper will 400 Millionen Euro im Jahr sparen. Das geht nicht ohne Einschnitte beim Personal. Die Gewerkschaften bringen sich in Stellung gegen einen "tarifpolitischen Kahlschlag".

21.03.2017 UPDATE: 21.03.2017 13:51 Uhr 52 Sekunden
Uniper
Uniper hatte 2016 das Sparprogramm «Voyager» angekündigt, mit dem die Kosten bis Ende 2018 um 400 Millionen Euro jährlich verringert werden sollen. Foto: Rolf Vennenbernd

Düsseldorf (dpa) - Unter dem Druck der Energiewende will die Eon-Kraftwerksabspaltung Uniper mit ihren knapp 13 000 Beschäftigten die Gehälter kürzen und Jobs abbauen.

Bei Verhandlungen mit den Gewerkschaften Verdi und IG BCE, die vergangenen Freitag begonnen haben, verlangt das Unternehmen dabei nach Medienberichten Einkommenskürzungen von insgesamt bis zu einem Viertel und den Abbau

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+