Walldorf: Ekosem verliert Finanz-Chef

Finanzvorstand Wolfgang Bläsi scheidet zum September aus.

22.06.2016 UPDATE: 23.06.2016 06:00 Uhr 55 Sekunden

Wolfgang Bläsi. Foto: dpa

Walldorf. (dbe) Die Walldorfer Ekosem Agrar GmbH, hinter der sich mit der Unternehmensgruppe Ekoniva der größte Milcherzeuger Russlands verbirgt, muss sich einen neuen Finanz-Chef suchen. Wie das Unternehmen gestern mitteilte, wird Wolfgang Bläsi im September sein Mandat als Geschäftsführer niederlegen.

Bläsi hatte als Finanzvorstand in den vergangenen Jahren vor allem mit dem Verfall des Rubels zu kämpfen. Durch die Ukraine-Krise haben sich zudem viele Anleger aus dem Geschäft zurückgezogen. Erst jüngst musste Bläsi die Investoren zur Verlängerung zweier Anleihen überzeugen. "Wolfgang Bläsi hat einen maßgeblichen Anteil an der Entwicklung unserer Gesellschaften zum führenden Milchproduzenten in Europa", sagte Stefan Dürr, Gründer und Geschäftsführer von Ekosem.

Die Geschäfte in Russland scheinen sich indes zu stabilisieren, trotz weiter schwieriger Umstände. Laut Mitteilung hat Ekosem im ersten Quartal den Umsatz von rund 20 Millionen Euro im Vorjahr auf 22 Millionen Euro steigern können. Der Gewinn vor Zinsen und Steuern war mit -1,3 Millionen Euro negativ. Der sehr niedrige Milchpreis bremse die Entwicklung, heißt es von Ekosem. Im Gesamtjahr will die Unternehmensgruppe den Umsatz um 16 Prozent steigern. Der Gewinn vor Zinsen und Steuern soll bei 30 bis 35 Millionen Euro liegen.

Auch interessant
: "Wir werden rechtzeitig eine klare Strategie auf dem Tisch haben"

Das Geschäft mit dem Vertrieb von Landtechnik, das Dürr in der Ekotechnika AG gebündelt hat, kämpft weiter mit einem stagnierenden Geschäft. Der Umsatz lag im ersten Halbjahr mit 45 Millionen Euro zwei Prozent über dem Vorjahr. Die Rahmenbedingungen für den Landtechnikverkauf seien weiter schwierig, so Ekotechnika.

(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.