Großauftrag

Bilfinger modernisiert Rohrleitungen in französischen AKW

Der Auftrag hat ein Gesamtvolumen über die kommenden fünf Jahre von bis zu 40 Millionen Euro.

11.04.2017 UPDATE: 11.04.2017 09:46 Uhr 37 Sekunden

Symbolfoto: dpa

Mannheim. (dpa) Der Industriedienstleister Bilfinger hat vom französischen Stromgiganten EDF einen Rahmenvertrag für die Modernisierung von 58 Reaktorblöcken in Frankreich erhalten. Der Auftrag gehe an ein Konsortium einschließlich dreier Bilfinger-Gesellschaften, teilte das Unternehmen mit Sitz in Mannheim mit.

Es handele sich um Rohre und Rohrleitungen - mit hochsensiblen Bereichen wie dem Reaktorkern habe das Projekt nichts zu tun, hieß es. Für den Traditionskonzern hat der Auftrag ein Gesamtvolumen über die kommenden fünf Jahre von bis zu 40 Millionen Euro.

Bilfinger-Chef Tom Blades wertete den Vertrag mit dem Energieunternehmen Électricité de France (EDF) als Bestätigung der neuen Konzernstrategie. "Wir bündeln unsere Stärken, um unseren Kunden einen höheren Mehrwert zu bieten und um profitabel zu wachsen. In diesem Fall kombinieren wir Ingenieurleistungen mit unseren Kompetenzen im Rohrleitungsbau", sagte Blades. Aus Konzernkreisen verlautete, man wolle im sehr attraktiven Markt Frankreich seine Position ausbauen.

Bilfinger hatte mit dem Verkauf der Immobiliendienstleistungen und dem Abschied vom Baugeschäft zuletzt einen scharfen Wandel vollzogen. Analysten sehen 2017 daher eher als weiteres Übergangsjahr.

(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.