MLP

Hier finden Sie Informationen zum Wieslocher Finanzdienstleister MLP.

(Foto: dpa)

Wiesloch: MLP spürt Belebung des Geschäfts

Der Wieslocher Finanzdienstleister verzeichnet Zuwächse im Bereich Altersvorsorge von rund 45 Millionen Euro Umsatz im zweiten Quartal

11.08.2016 UPDATE: 12.08.2016 06:00 Uhr 1 Minute, 22 Sekunden

Die Sparmaßnahmen greifen: Ab 2017 soll bei MLP - im Bild die Zentrale in Wiesloch - der Gewinn wieder deutlich steigen. Firmenbild

Von Daniel Bernock

Wiesloch. "Die Talsohle ist durchschritten" - Uwe Schroeder-Wildberg, Vorstandsvorsitzender der MLP AG, hatte lange Zeit davor gewarnt, dass die Deutschen auf eine Versorgungslücke im Alter zusteuerten. So langsam scheint sich das Geschäft mit Lebensversicherungen wieder zu beleben. Im zweiten Quartal konnte der Wieslocher Finanzdienstleister in diesem Bereich einen Zuwachs der Provisionserlöse um zehn Prozent verbuchen - der erste Zuwachs nach drei Jahren. "Es sieht so aus, als hätten wir bei der Lebensversicherung den Boden gefunden", sagte Schroeder-Wildberg gestern. Rund 45 Millionen Euro Umsatz hat MLP mit der Altersvorsorge im zweiten Quartal gemacht, der größte Posten in der Bilanz.

Hintergrund

Die wichtigsten Kennzahlen der MLP AG für das zweite Quartal 16:

> Umsatz: 127 Mio Euro (+14%)

> Gewinn vor Zinsen und Steuern: -1,0 Mio Euro ( Vorjahr: 1,1 Mio Euro)

> Gewinn: -600 000 Euro (Vorjahr: 1,3 Millionen Euro)

>

[+] Lesen Sie mehr

Die wichtigsten Kennzahlen der MLP AG für das zweite Quartal 16:

> Umsatz: 127 Mio Euro (+14%)

> Gewinn vor Zinsen und Steuern: -1,0 Mio Euro ( Vorjahr: 1,1 Mio Euro)

> Gewinn: -600 000 Euro (Vorjahr: 1,3 Millionen Euro)

> Familienkunden: 512 000 (unverändert)

> Firmenkunden: 18 600 (+2%)

> Kundenberater: 1925 (unverändert)

> Mitarbeiter in Wiesloch: 859 (872)

[-] Weniger anzeigen

Etwas schwächer als im Vorjahr entwickelte sich die Vermögensverwaltung. Die Einnahmen sanken um vier Prozent auf rund 40,4 Millionen Euro. Insgesamt betreuen die Wieslocher für ihre Kunden 29,2 Milliarden Euro. Im zweiten Quartal hat MLP die Börsenturbulenzen nach dem Brexit-Votum zu spüren bekommen. Für das Gesamtjahr ist Schroeder-Wildberg aber optimistisch, dass die Sparte mehr einnehmen wird als im Vorjahr.

Besonders starken Zuwachs verzeichnete MLP in den Monaten April bis Juni bei den Sachversicherungen. Dank der Übernahme der Kieler Domcura im vergangenen Jahr verdreifachten sich die Einnahmen in diesem Bereich.

Schon seit geraumer Zeit will der Vorstand die Umsatzbasis des Konzerns auf breitere Beine stellen, um unabhängiger vom schwierigen Lebensversicherungs-Geschäft zu werden. "Die Diversifizierung wirkt", zeigte sich gestern Schroeder-Wildberg zufrieden.

Operativ laufen die Geschäfte, hohe Sonderbelastungen zogen MLP im zweiten Quartal jedoch ins Minus. Unterm Strich stand ein Verlust von 600 000 Euro, nach 1,3 Millionen Euro Gewinn im Vorjahresquartal. Ein Effizienzprogramm hat das Unternehmen im zweiten Quartal mit 1,4 Millionen Euro belastet. Für das Gesamtjahr fallen sogar Einmalaufwendungen in Höhe von 15 Millionen Euro an, ein Teil davon für den Abbau von Personal, der deutlich größere Anteil jedoch für Sachkosten, etwa für die Neuverhandlung von laufenden Verträgen. Die Personalmaßnahmen, die das Programm umfasst, seien weitestgehend abgeschlossen, sagte Schroeder-Wildberg. So habe es 22 Aufhebungsverträge mit Mitarbeitern gegeben. Zudem sei man derzeit mit Neubestzungen zurückhaltend, sodass die Zahl der Mitarbeiter noch etwas sinken sollte.

Die hohen Einmalbelastungen werden das Ergebnis im Geschäftsjahr 2016 belasten. Ab 2017, wenn die Sparmaßnahmen dann voll greifen, erwartet MLP wieder eine deutliche Verbesserung des Gewinns vor Zinsen und Steuern.

(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.