Plus

Von Brille bis Zahnersatz - Gesundheitskosten senken die Steuerlast

Belege sammeln kann sich lohnen: Egal, ob Brille, Kur oder orthopädische Schuheinlagen - Ausgaben für die Gesundheit mindern die Steuerlast. Anerkannt werden die Kosten aber erst ab einer bestimmten Grenze - und die ist für jeden Steuerzahler anders.

15.03.2017 UPDATE: 15.03.2017 14:45 Uhr 2 Minuten, 18 Sekunden
Von Brille bis Zahnersatz - Gesundheitskosten senken die Steuerlast

Medikamente kosten Geld. Steuerzahler können sich Ausgaben für die Gesundheit aber vom Finanzamt zurückholen. Allerdings werden die Ausgaben erst ab einer bestimmten Grenze anerkannt. Foto: dpa

Von Falk Zielke

Berlin (dpa) - Therapien, Medikamente, Zahnbehandlungen - für viele Kosten müssen Patienten selber aufkommen. Die gute Nachricht: Sie können das Finanzamt an diesen Ausgaben oft beteiligen. Denn Ausgaben für die Gesundheit sind grundsätzlich steuerlich absetzbar.

Doch es gibt einen Haken: Das Finanzamt erkennt die Aufwendungen zwar als außergewöhnliche Ausgaben

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+