Plus

Für wen sich der Abschluss der Rürup-Rente lohnen kann

Den Abschluss einer Rürup-Rente sollten sich Versicherte genau überlegen - nicht zuletzt angesichts niedriger Garantiezinsen. Besonders Gutverdiener, die hohe Steuern zahlen müssen, können aber in der Regel sofort von Steuerersparnissen profitieren.

15.02.2017 UPDATE: 15.02.2017 08:48 Uhr 2 Minuten, 47 Sekunden
Für wen sich der Abschluss der Rürup-Rente lohnen kann

Für das Alter vorsorgen und gleichzeitig Steuern sparen: Für Gutverdiener kann sich der Abschluss einer Rürup-Rente lohnen. Foto: dpa

Von Isabelle Modler

Berlin (dpa) – Vor allem Freiberufler oder Selbstständige sorgen mit der Rürup-Rente für das Alter vor. Doch der Garantiezins für neu abgeschlossene Rentenversicherungen ist in den vergangenen Jahren immer weiter gesunken – seit Januar 2017 liegt er nur noch bei 0,9 Prozent. Dennoch kann die private Vorsorge interessant sein. "Sie ist eine Alternative für alle, die

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+