Nagelsmann wird Hoffenheim-Trainer - Jüngster Bundesliga-Coach

Der 28-Jährige tritt bei 1899 Hoffenheim die Trainer-Nachfolge des zurückgetretenen Huub Stevens an.

11.02.2016 UPDATE: 11.02.2016 14:47 Uhr 29 Sekunden

Julian Nagelsmann. Archiv-Foto: Uwe Anspach/dpa

Hintergrund

Hoffenheimer Erstliga-Trainer

Julian Nagelsmann: Seit Februar 2016 (Vertrag bis 30. Juni 2019)

Huub Stevens: Oktober 2015 bis Februar 2016 (15 Wochen im Amt)

Markus Gisdol: April 2013 bis Oktober 2015 (133

[+] Lesen Sie mehr

Hoffenheimer Erstliga-Trainer

Julian Nagelsmann: Seit Februar 2016 (Vertrag bis 30. Juni 2019)

Huub Stevens: Oktober 2015 bis Februar 2016 (15 Wochen im Amt)

Markus Gisdol: April 2013 bis Oktober 2015 (133 Wochen)

Marco Kurz: Dezember 2012 bis März 2013 (15 Wochen)

Frank Kramer: Dezember 2012
(2 Wochen)

Markus Babbel: Februar bis Dezember 2012 (42 Wochen)

Holger Stanislawski: Juli 2011 bis Februar 2012 (31 Wochen)

Marco Pezzaiuoli: Januar bis Juni 2011 (25 Wochen)

Ralf Rangnick: Juli 2006 bis Januar 2011 (235 Wochen)

[-] Weniger anzeigen

Sinsheim (dpa) Julian Nagelsmann wird mit nur 28 Jahren neuer Trainer von 1899 Hoffenheim. Der gebürtige Landsberger tritt die Nachfolge des zurückgetretenen Huub Stevens an und wird damit zum jüngsten Erstliga-Coach.

"Gemeinsam mit Julian haben wir wie schon im vergangenen Herbst noch einmal alle Chancen und Risiken sorgfältig gegeneinander abgewogen und uns nun dazu entschieden, den gemeinsamen Weg früher zu beginnen", sagte Geschäftsführer Peter Görlich in einer Pressemitteilung des Tabellenvorletzten.

Nagelsmann trainierte bisher die A-Jugend und sollte ursprünglich erst im Sommer den Cheftrainer-Posten antreten.

Er schließt in wenigen Wochen seine Ausbildung zum Fußball-Lehrer in Köln ab. Nagelsmann wisse "um die große Herausforderung, die durch die aktuelle Tabellensituation natürlich noch einmal schwerer wird", sagte er. Der 28-Jährige erhält einen Vertrag bis zum 30. Juni 2019.