Marco Terrazzino: Der Fußball-Romantiker

Marco Terrazzino darf endlich wieder ran, trifft und freut sich auf die Liebste - Doppeltorschütze Adam Szalai cool

05.02.2017 UPDATE: 06.02.2017 06:00 Uhr 1 Minute, 46 Sekunden

Freudentaumel: Julian Nagelsmann feiert mit Benjamin Hübner (v.l.n.r.), Marco Terrazzino und Mark Uth an der Eckfahne. Foto: APF

Von Achim Wittich

Sinsheim. "Tooooor, unser kleiner Italiner", brüllte Stadionsprecher Mike Diehl zehn Minuten vor dem Ende nach dem vorentscheidenden Treffer zum 2:0 durch Marco Terrazzino in sein Mikrofon. Der 25-jährige Neckarauer mit sizilianischen Wurzeln konnte sein Glück später im Gespräch mit den Pressevertretern kaum fassen. "Ein unglaublicher Tag", meinte der Offensivmann, der sich zuvor auf ungewöhnliche Weise mit erhobener Hand verschmitzt vorgestellt hatte: "Hallo, ich bin Marco Terrazzino." Lustig, aber mit durchaus ernstem Hintergrund. Denn der Rückkehrer, Terrazzino spielte bereits von 2007 bis 2011 bei den Kraichgauern und gab am 31. Januar 2009 sein Bundesliga-Debüt beim 2:0-Sieg gegen Energie Cottbus, hat noch nicht Fuß gefasst bei der TSG, Erst zum zweiten Mal in dieser Saison, nach dem Auftakt gegen Leipzig, wurde er eingewechselt. "Es war eine sehr schwierige Zeit für mich in den letzten Monaten", gab der Gefeierte zu Protokoll und hatte die Lacher sofort wieder auf seiner Seite. Wann er denn sein letztes Erstliga-Tor erzielt habe? "Das muss vor zwanzig Jahren gewesen sein." Naja, ganz so lange ist es dann doch nicht her. Terrazzino: "Vor drei Jahren habe ich am letzten Spieltag für Freiburg in Wolfsburg getroffen."

Sein Trainer hält große Stücke auf den "sehr lebensfrohen Menschen" (Nagelsmann) und ist von dem nimmermüden Eifer seines Schützlings begeistert. Sein Verhalten sei "außergewöhnlich", meinte Hoffenheims Coach und bekommt von Terrazzino das Versprechen, trotz der wenigen Einsatzzeit nicht das Weite zu suchen. "Nein, ich will bleiben und mich hier durchsetzen."

Auch den letzten Lacher hatte der Vielgefragte auf seiner Seite: Wie er denn am Abend feiern werde? "Meine Freundin ist da. Vielleicht erst mal ein bisschen romantisch ..."

Adam Szalai. Foto: APF

Der zweite Mann des Tages präsentierte sich in der Mixed-Zone gewohnt cool. Fast gelangweilt. Adam Szalai wurde ebenfalls danach befragt, ob er nun einen Grund zum Fröhlichsein habe. "Warum, feiern sie jetzt?", stellte der Ungar die Gegenfrage. Der Kollege vom Boulevard antwortete, warum er dies tun solle. Szalai schnippisch: "Weil Sie ein Interview mit mir gemacht haben ..."

Auch interessant
: Atü auf dem Kessel: Hoffenheims emotionaler Sieg gegen Mainz
: 17-jähriger Bremer ist ein echter Hoffenheim-Fan

Er habe am Ende nur seinen Job erledigt, brachte Szalai immerhin noch hervor und stellte lapidar fest, dass ein "Stürmer schon ein gesundes Selbstvertrauen brauche, um kreativ zu sein".

Es war zu spüren, dass der einst in Mainz umjubelte Nationalspieler mit seiner Reservistenrolle so seine Probleme hat. Und ausgerechnet an dem Tag, als Sandro Wagner aufgrund seiner Rotsperre das erste von zwei Spielen nur von der Tribüne aus beobachten konnte, hatte Nagelsmann wieder nur einen Platz auf der Ersatzbank parat.

Szalai blieb zumindest nach außen hin ziemlich unberührt. "Klar, bin ich glücklich. Es ist nur komisch, dass es ausgerechnet wieder gegen Mainz ist", meinte der Doppel-Torschütze noch, der schon im Hinspiel beim furiosen 4:4 den Schlussakkord gesetzt hatte. Bedankte sich und musste sich flugs um die eingehenden Glückwünsche am Handy kümmern. Derweil sich Marco Terrazzino weitaus aufgeräumter schon "auf die Liebste" freute.

(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.