3:1-Test gegen Astra Giurgiu: Hoffenheim geht topfit in die Rückrunde

Das Wort Europa-League-Teilnahme nimmt in Hoffenheim derzeit niemand in den Mund. Die gelungene Vorbereitung lässt jedoch einiges für die Bundesliga-Rückrunde erwarten.

25.01.2015 UPDATE: 25.01.2015 14:55 Uhr 1 Minute, 36 Sekunden

Trainer Markus Gisdol hat derzeit gut lachen. Die Rückrunden-Vorbereitung verlief nach Plan. Foto: Maurizio Gambarini

Von Ulrike John

Sinsheim. Hoffenheim präsentiert sich vor dem Rückrunden-Start in der Fußball-Bundesliga topfit. Die Mannschaft von Trainer Markus Gisdol feierte am Sonntag mit einem 3:1 (0:0) gegen den rumänischen Europa-Legaue-Teilnehmer Astra Giurgiu auch im vierten Testspiel einen Sieg und damit eine gelungene Generalprobe für die schwere Aufgabe beim FC Augsburg. "Das war ein guter Gegner und nochmal ein wichtiger Test für uns. Die Mannschaft wird von Tag zu Tag frischer", sagte Gisdol vor dem Pflichtspiel-Auftakt des Tabellensiebten am kommenden Sonntag sichtlich zufrieden.

Vor 1200 Zuschauern im Dietmar-Hopp-Stadion trafen Cristian Orios per Eigentor (54. Minute) sowie die eingewechselten Anthony Modeste (55.) und Nicolai Rapp (87.) für die bestens aufgelegten Gastgeber. Constantin Budescu (67.) verkürzte per Handelfmeter zum zwischenzeitlichen 2:1.

Die Hoffenheimer traten ohne Nationalspieler Kevin Volland an, der wegen einer Überdehnung im Knie geschont wurde. "Wenn heute Bundesliga gewesen wäre, hätte er gespielt", sagte Gisdol. Erst am Donnerstag hatte die TSG den dänischen Erstligisten Bröndby IF mit 7:0 deklassiert. Bereits da hatte Volland zufrieden festgestellt: "Wir stehen alle voll im Saft und sind sehr ehrgeizig."

Das zeigte die TSG auch gegen den rumänischen Vizemeister und Pokalsieger. Im bewährten 4-2-3-1-System spielte David Abraham in der Innenverteidigung für Niklas Süle, der nach seinem Kreuzbandriss wohl noch die komplette Rückrunde ausfällt. Zurück ins Team kämpft sich derzeit der in der Vorrunde lange verletzte Routinier Sejad Salihovic, der sich auf der linken Außenbahn viel ins Angriffsspiel einschaltete. Hingegen scheint Vollands Nationalteam-Kollege Sebastian Rudy im defensiven Mittelfeld nicht am Duo Pirmin Schwegler/Eugen Polanski vorbeizukommen. Er wurde nur eingewechselt.

Die zehntägige Vorbereitung in Südafrika verbuchten Gisdol und Sportchef Alexander Rosen als vollen Erfolg. "Die Mannschaft ist schon in einem gut vorbereiteten Zustand ins Trainingslager gekommen", lobte der Chefcoach. "Wir konnten dort sehr gut arbeiten und haben es auch geschafft, uns nach der Rückkehr gut zu akklimatisieren." Torwart Oliver Baumann sieht die Mannschaft ebenfalls auf einem guten Weg: "Bei der Hitze und der Höhe in Johannesburg konnten wir uns richtig auspowern."

Für das Selbstbewusstsein und die Stärke des Kaders spricht auch, dass Gisdol "keine Notwendigkeit" sah und sieht, sein Team noch zu verstärken. Selbst der Perfektionist hat wenig zu meckern und spricht nur davon, "noch ein paar Prozente rauszuholen, taktischer Art". Das betreffe vor allem das Pressing.

Trotz der blendenden Voraussetzungen nimmt das Wort Europa League niemand in den Mund. "Wir haben eine gute Vorrunde gespielt und wollen jetzt eine konstant gute Rückrunde spielen", sagte Gisdol. Rosen hatte bereits vor dem Abflug nach Südafrika erklärt: "Wir wollen uns auch weiterhin über Leistung und Inhalte definieren."

(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.