1899 Hoffenheim ist im Trainingslager in Westerburg

Hoffenheimer bereiten sich im Westerwald auf ihre achte Bundesliga-Saison vor

07.07.2015 UPDATE: 08.07.2015 06:00 Uhr 1 Minute, 9 Sekunden

Hoffenheims neuer Athletiktrainer Christian Weigl (r) nahm Eugen Polanski (l) und Co. gestern unter seine Fittiche. Fotos: APF

Von Frank Enzenauer

Westerburg. Im Westerwald da pfeift der Wind so kalt, heißt es. Und immer Regen. Von wegen! Gestern hüpften die Spieler der TSG 1899 Hoffenheim nach dem Vormittagstraining in die Eistonne, die vorm Mannschaftshotel am Wiesensee für Erfrischung sorgte.

"Ein schönes Gefühl", beschrieb Neuzugang Fabian Schär, 23, das Eintauchen an diesem Hitzetag. "Hier wird sehr intensiv gearbeitet", sagte der Innenverteidiger, der als dreimaliger Schweizer Meister mit dem FC Basel zur TSG 1899 gekommen ist und voller Vorfreude prickelnde Erlebnisse ersehnt.

"Es war schon immer ein Traum von mir, Bundesliga zu spielen, in der vielleicht besten Liga der Welt - und alle Stadien in Deutschland sind top", erzählte Schär im Pressegespräch nach dem Mittagessen. Danach war ein bisschen Ruhe angesagt, ehe Krafttraining auf dem Programm stand. Neben dem Golfplatz des Vier-Sterne-Hotels wurde dafür eigens ein großes weißes Zelt errichtet, wo der neue Athletik-Coach Christian Weigl die Kommandos gibt. Weigl kam aus Mönchengladbach zur TSG 1899 Hoffenheim, ersetzt nun den zu RB Leipzig gewechselten Fitnessmacher Nicklas Dietrich.

Bis zum morgigen Donnerstag versammelt Cheftrainer Markus Gisdol 19 Spieler zur ersten Vorbereitung auf die am 15. August beginnende Bundesliga-Saison, es ist auch ein Schnupperkurs in Westerburg. "Ich muss und will mich erst mal integrieren", sagte Fabian Schär. In Jonathan Schmid (vom SC Freiburg), Mark Uth (SC Heerenveen) und dem jungen Brasilianer Joelinton (Sport Recife) schuften und schwitzen drei weitere Neuzugänge im Westerwald, derweil der tschechische Juniorennationalspieler Pavel Kaderabek (Sparta Prag) ebenso fehlt wie Sebastian Rudy, Tarik Elyounoussi, Adam Szalai, Ermin Bicakcic, Jin-Su Kim, Nadiem Amiri und Kevin Volland. Sie alle erhielten wegen internationalen Einsätzen eine Urlaubsverlängerung, sollen aber beim zweiten Trainingslager vom 20. bis 29. Juli in Norwegen dabei sein.

Das erste Testspiel bestreitet die "neue" TSG an diesem Samstag um 11 Uhr im Wieslocher Waldstadion gegen die SpVgg Baiertal, tags darauf (ebenfalls um 11 Uhr) spielt die Gisdol-Elf beim FC Zuzenhausen.

(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.