1899 Hoffenheim bastelt fleißig weiter am Kader

Der Tabellenvierte verlängert vorzeitig mit Kerem Demirbay

22.02.2017 UPDATE: 23.02.2017 06:00 Uhr 1 Minute, 4 Sekunden

Kerem Demirbay

Von Achim Wittich

Sinsheim. 1899 Hoffenheim stellt nach den beiden Sommer-Abgängen von Niklas Süle (21) und Sebastian Rudy (26) zum FC Bayern München weiter die sportlichen Weichen für die Zukunft. Nachdem der Tabellenvierte jüngst die Verträge mit Torwart Oliver Baumann (26/bis 2021) und dem Schweizer Steven Zuber (25/bis 2020) vorzeitig verlängert hat, konnte "Hoffe" jetzt auch den 23 Jahre alten Kerem Demirbay langfristig an sich binden. Der zu Saisonbeginn vom Hamburger SV nach Hoffenheim gewechselte Mittelfeldspieler, der ursprünglich einen Kontrakt bis Juni 2019 hatte, verlängerte vorzeitig um zwei Jahre bis 2021.

"Das Umfeld bei der TSG und das Vertrauen, das man hier von Anfang an in mich setzte, haben mir noch einmal einen Schub gegeben", wird Demirbay in einer Pressemitteilung von 1899 zitiert. Bevor der kampfstarke Freistoßspezialist vom HSV in den Kraichgau wechselte, war er in Ausleihgeschäften beim 1. FC Kaiserslautern und Fortuna Düsseldorf in der Zweiten Liga am Ball. In den bisherigen 16 Partien in der Bundesliga konnte Demirbay drei Tore für die TSG erzielen und leistete fünfmal die Vorarbeit.

Alexander Rosen ist davon überzeugt, dass der Deutsch-Türke, der aus Herten im Ruhrgebiet stammt, im Gelsenkirchener Stadtteil Buer aufwuchs und in der Schalker Fußball-Jugend kickte, weiteres Potenzial hat: "Kerem ist trotz seiner rasanten Entwicklung noch lange nicht am Ende seines Leistungsvermögens angekommen", so der Sportdirektor. Am Sonntag möchte Demirbay beim Gastspiel auf Schalke (17.30 Uhr/Sky) beweisen, dass Rosen mit seiner Einschätzung richtig liegt.

Daneben basteln Rosen und Trainer Julian Nagelsmann weiter am Kader für die Spielzeit 2017/18. Wie die RNZ in ihrer Dienstagausgabe bereits berichtete, stehen die Zeichen dafür günstig, dass sich auch das erst 20-jährige Ausnahmetalent Nadiem Amiri in Kürze über den 30. Juni 2018 hinaus an 1899 Hoffenheim binden wird. Foto: APF

(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.