1899 Hoffenheim: Vestergaard folgt Casteels nach Bremen

Auch Hoffenheims dänischer Nationalspieler wechselt nach Bremen, denn im Kraichgau war er nur noch fünfte Wahl

27.01.2015 UPDATE: 28.01.2015 06:00 Uhr 54 Sekunden

War unzufrieden: Jannik Vestergaard.

Von Achim Wittich

Sinsheim. Vom hügeligen Kraichgau an den Weserdeich: Nach Torwart Koen Casteels hat der zweite Hoffenheimer Profi die Konsequenzen aus seiner unbefriedigenden sportlichen Situation beim Bundesliga-Siebten gezogen und deshalb beim Abstiegskandidaten SV Werder Bremen angeheuert. Jannik Vestergaard, zweifacher dänischer Nationalspieler und Kapitän der U 21, wechselt unverzüglich zu den Grün-Weißen und erhält beim Tabellen-16. einen Vertrag bis zum 30. Juni 2018. Nach Medienangaben soll sich die Ablösesumme für den 22-jährigen Defensivspieler auf 2,5 Millionen Euro belaufen.

"Er ist stark in der Zentrale, strahlt eine körperliche Präsenz aus und ist taktisch sehr gut ausgebildet", wird Bremens Trainer Viktor Skripnik auf der Werder-Homepage zitiert. Das allerdings reichte zuletzt für Vestergaard nicht mehr aus, um bei der TSG eine tragende Rolle spielen zu können. Als Innenverteidiger war er hinter Ermin Bicakcic, dem derzeit verletzten Niklas Süle, Tobias Strobl und David Abraham nur noch die fünfte Wahl. Da half es auch nichts, dass Hoffenheims Trainer Markus Gisdol ihn wenige Male im defensiven Mittelfeld als "Sechser" ausprobierte.

Zuletzt sei Vestergaard mit seiner Rolle "nicht mehr zufrieden gewesen", teilte Sportdirektor Alexander Rosen auf dem Presseverteiler von 1899 mit und der 1,99 m lange Schlaks bedankte sich artig für die viereinhalb Jahre in Hoffenheim: "Der Abschied fällt mir nicht leicht. Ich habe der TSG viel zu verdanken."

Doch man sieht sich ja bald wieder. Vestergaard und Casteels sind mit Werder am nächsten Mittwoch (20 Uhr) zu Gast in der Rhein-Neckar-Arena.Foto: APF

(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.