Plus

Tote Technik: Warum VHS, DAT und Co. nicht überleben konnten

Video-Rekorder, Walkman, der gute alte C64: Viele Menschen werden sentimental, wenn sie an Technik von früher denken. Die meisten Gadgets waren damals innovativ, versprachen neue Möglichkeiten. Doch trotzdem war das Aussterben dieser Klassiker vorprogrammiert.

27.09.2016 UPDATE: 27.09.2016 08:54 Uhr 2 Minuten, 28 Sekunden
Tote Technik: Warum VHS, DAT und Co. nicht überleben konnten

Vorspulen, zurückspulen, überspielen, Bandsalat! 1963 kamen Kassetten auf den Markt und behaupteten sich knapp 30 Jahre lang auch ziemlich gut. Foto: dpa

Von Olivia Konieczny

Hamburg/Erlangen (dpa) - Als Funai Ende Juli 2016 die Produktion des VHS-Rekorders einstellte, endete eine Ära: Das japanische Unternehmen war nach eigenen Angaben der letzte Hersteller von Videorekordern weltweit. So manchen dürfte das wehmütig an Zeiten erinnert haben, als das Ausleihen von VHS-Filmen in Videotheken noch zum Wochenende gehörte.

Das "Video

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+