Plus

Endlich Futter für 4K-TVs: Für wen sich die UHD-Blu-ray lohnt

Mit der UHD-Blu-ray klopft ein neues Format an die Heimkino-Türen. Die Auswahl an Filmen und Abspielgeräten ist zwar noch recht mau, die Vorfreude bei vielen Filmfans aber schon groß. Ob man bereits jetzt umsteigen sollte, ist nicht nur eine Frage des Geldbeutels.

28.07.2016 UPDATE: 28.07.2016 10:38 Uhr 2 Minuten, 14 Sekunden
Endlich Futter für 4K-TVs: Für wen sich die UHD-Blu-ray lohnt

Gut zu wissen: Ultra HD (UHD) wird umgangssprachlich und von den Herstellern oft auch als 4K bezeichnet. Foto: dpa

Von Jochen Wieloch

Hannover/Berlin (dpa) - Ein Jahrzehnt ist es her, dass die ersten Blu-ray-Scheiben und Abspielgeräte als DVD-Nachfolger in den Handel kamen. Noch beherrscht die DVD den Markt zwar immer noch klar – im vergangenen Jahr wurden in Deutschland nach Angaben des Marktforschers GfK 71,5 Millionen DVDs und lediglich 28,8 Millionen Blu-rays verkauft. Doch es steht bereits ein

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+