Plus

Zum Einzug verpflichtet? – Wie Mieter ihre Wohnung nutzen dürfen

Wer eine Wohnung mietet, will darin wohnen. Muss er aber nicht. Er kann die Wohnung leer stehen lassen.

02.05.2016 UPDATE: 02.05.2016 12:52 Uhr 2 Minuten, 42 Sekunden

Mieter müssen in einer Wohnung nicht unbedingt wohnen. Sie können dort zum Beispiel auch nur Kartons abstellen. Miete zahlen müssen sie aber in jedem Fall. Foto: Monique Wüstenhagen

Berlin (dpa)  Eine Wohnung ist zum Wohnen da. Oder auch nicht. Denn niemand ist verpflichtet, in eine gemietete Wohnung auch einzuziehen. Mieter können sich durchaus entscheiden, die Räume ungenutzt zu lassen. "Ich darf dort alles machen, was mit Wohnen zu tun hat", sagt Ulrich Ropertz vom Deutschen Mieterbund (DMB) in Berlin. "Auch Nicht-Wohnen." Wer seine Wohnung nicht bewohnen will, muss

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+