Plus

Mit Flipflops den Berg rauf - Norwegen-Touristen riskieren viel

Die spektakulären Bergregionen in Norwegen locken jedes Jahr Millionen von Touristen an. Dass die Wandertouren auch gefährlich sein können, ist vielen nicht bewusst. Weil Touristen Warnhinweise ignorieren, musste das Rote Kreuz rekordverdächtig oft ausrücken.

26.09.2016 UPDATE: 26.09.2016 13:46 Uhr 2 Minuten, 32 Sekunden
Mit Flipflops den Berg rauf - Norwegen-Touristen riskieren viel

Der Preikestolen thront spektakulär über dem Lysefjord - und bei gutem Wetter ist ein Ausflug auch kaum eine Gefahr. Doch Wanderer wagen sich auch bei widrigen Bedingungen nach oben - und geraten dann häufig in Not. Foto: Visitnorway.com

Von Sigrid Harms

Oslo (dpa) – Bjørn Arild Fjeldsbø vom Roten Kreuz in Odda an der Westküste Norwegens ist erschöpft. Mehr als 30 Mal mussten er und sein Team aus 15 freiwilligen Helfern in diesem Jahr schon ausrücken, um Touristen aus den Bergen zu retten. Im ganzen Jahr 2015 hatten sie 22 Einsätze. "Ich wünschte, die Leute würden sich über den Aufstieg informieren, bevor sie sich auf

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+