Plus

In einem Zug: 100 Jahre Transsibirische Eisenbahn (plus Video)

Mit dem "Zarengold" von Irkutsk nach Moskau.

13.10.2016 UPDATE: 15.10.2016 06:00 Uhr 7 Minuten, 4 Sekunden

Auf der stillgelegten Trasse entlang des Baikalsees darf der Sonderzug "Zarengold" noch immer fahren. Fotos: Corinna Streng, Carsten Heinke (2)

Von Corinna Streng

Gehetzt, verfolgt, gefoltert, aber am Ende erfolgreich auf seinem Weg nach Irkutsk - das war "Michael Strogoff, der Kurier des Zaren", ein Held meiner frühen Jugend und eine vierteilige Fernsehserie von 1976. Für mich war es der Beginn einer Sehnsucht, Sibirien kennenzulernen, das unendlich weite, große Land, in unserer deutschen Geschichte für unvorstellbares Leid

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+