Nicht mehr als sonst streicheln - Was Hunden an Silvester hilft

Zu Silvester bekommen Tiere oft große Angst. Halter können einiges beachten, um ihnen zu helfen.

16.11.2015 UPDATE: 16.11.2015 11:23 Uhr 25 Sekunden

Foto: dpa

Berlin (dpa) - Laute Böller an Silvester können Haustiere stressen und ihnen Angst machen. Wer weiß, dass sein Hund am Silvesterabend besonders ängstlich ist, kann es mit einer Art Desensibilisierung probieren, erklärt Marius Tünte vom Deutschen Tierschutzbund: Dabei spielen Halter dem Tier schon mehrere Wochen vor dem Jahreswechsel eine CD mit Böller- und Raketengeräuschen vor und steigern die Lautstärke mit der Zeit langsam. Solche CDs gibt es speziell zu diesem Zweck im Handel.

Hundehalter, die sich nicht sicher sind, sollten sich dazu mit ihrem Tierarzt austauschen. Das gilt auch, wenn sie überlegen, ihrem Haustier Silvester Beruhigungsmittel zu geben - das sollte laut Tünte ohnehin nur die allerletzte Wahl sein.