Plus

Für Balkon und Badezimmer: Die immergrüne Allzweckwaffe Efeu

Er erklimmt alles: Der Efeu legt sich wie eine grüne Hülle an Hauswände, um Baumstämme und über Gräber. Dabei behält er sein Blätterkleid das ganze Jahr hindurch an. Doch eigentlich ist er nicht komplett wintertauglich, und er benötigt viel Feuchtigkeit.

10.11.2016 UPDATE: 10.11.2016 10:00 Uhr 2 Minuten, 8 Sekunden
Für Balkon und Badezimmer: Die immergrüne Allzweckwaffe Efeu

Der Efeu ist auch ein Klassiker für die Grabbepflanzung auf dem Friedhof. Foto: dpa

Von Dorothée Waechter

Rostock (dpa) – Der Efeu ist in deutschen Zimmern ebenso wie im Garten zu Hause – beides können nur wenige Pflanzen. Der Efeu (Hedera helix) ist zugleich der einzige Vertreter der teils tropischen Aralienfamilien, der in Europa heimisch ist – und zwar über weite Teile des Kontinents hoch bis nach Südschweden, erklärt Dethardt Götze, Kustos und stellvertretender

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+